Es ist nun wirklich bereits 3 Wochen her, dass ich den letzten Eintrag hier gemacht habe. Ich will nicht lügen: Mit dem Fortschritt in der Genesung denke ich immer weniger an die Verletzung und gönne mir neue Stücke hart erarbeiteter Freiheit.
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Nachdem nun endlich der letzte Keil im Künzlischuh abgebaut wurde, durfte ich in normale Sportschuhe mit 1cm Keil umsteigen. Der Umstieg hat sich etwas komisch angefühlt, da ich gefühlt keine Stabilisierung zu den Seiten mehr hatte. Auch die Wade konnte ich so unter Anspannung erneut betrachten (ein Trauerspiel).

Die Stabilität zu den Seiten kam allerdings nach etwa 3-4 Tagen wieder, so war ich nun endlich wieder halbwegs mobil.
Zuerst habe ich mein Motorrad von meiner Tante wieder abgeholt (Bin zum Unfall-Event mit dem Motorrad gefahren). Motorradschuhe + 1cm Keil das hat eher gedrückt und war nervig - allerdings war das Thema somit endlich nach 3 Monaten erledigt.
Danach stand erstmal 2 Wochen Urlaub auf dem Plan.
In Bulgarien bin ich mit meiner Freundin und Freunden wandern gegangen, hatte mir zuerst nur 2-3km zugetraut. Allerdings habe ich nach 2-3km kein negatives Feedback von meiner Sehne erhalten. Ganz nach meiner Ärztin: Schmerzen bis 3/10 sind OK, habe ich dann tatsächlich wieder meine erste 10km Wanderung mit 500hm vollgemacht!
Auf den ersten Erfolg, was mich riesig gefreut hat, haben wir das dann an Tag 2 direkt wiederholt! Ich war stolz wie Oskar! Vor allem beim bergauf laufen habe ich darauf geachtet so viel wie möglich auf Zehenspitzen zu laufen. Das hat meine Wadenmuskulatur ordentlich beansprucht und ich konnte starke Trainingserfolge verbuchen.



Nach Bulgarien bin ich direkt nach Polen gefahren also: 18 Uhr Abflug aus Sofia, Ankunft gegen 21:15 in Frankfurt, ab ins Auto und 800km nach Polen zum Familienurlaub. Dort hat auch alles wunderbar geklappt - keine Schmerzen, kein negatives Feedback. Hier und da ein leichter Zug und ein paar Zuckungen sind wohl in Ordnung. Kajak fahren, ausgiebige Spaziergänge waren garkein Problem.
Und hier bin ich nun: Am 11.08 nach 2 Wochen Urlaub - ohne explizites Physiotraining schaffe ich tatsächlich meinen ersten Calf Raise auf dem operierten Bein. Bei den ganzen Geschichten aus Reddit & Co. denkt man sich: Fuck! Die sind schon in Monat 6 und schaffen es nicht.
Aber der enorme Trainingsaufwand und das am Ball bleiben hat sich gelohnt!
Mehr über den Calf Raise und mehr technisches über mein Bein im nöchsten Post - bleibt dran ;)